Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur?

Im Folgenden werden jene wichtige Aspekte näher erläutert, durch welche eine SEO Agentur jedenfalls als seriös und professionell eingestuft werden kann.

 

Individuelle Angebote statt Festpreisangeboten

Seriöse SEO Agenturen sind anfangs vor allem daran zu erkennen, dass ein individuelles und kostenfreies Erstgespräch seitens der Agentur angeboten wird. In diesem soll der Kunde fachkundig beraten werden. Treten nach dem Gespräch Fragen auf, ist eine gute SEO Agentur innerhalb der üblichen Geschäftszeiten via E-Mail oder Telefon zu erreichen. Schnelle Antworten ohne der üblichen Standardfloskeln sind ein weiterer Hinweis auf die Seriösität eines Online-Marketers.

Auf Wunsch sollte jede seriöse SEO Agentur ihrem potenziellen Kunden eine kostenlose und unverbindliches Offerte mit Preisangaben zukommen lassen können.

Nach solch einem Erstgespräch sollte der Agentur bereits klar sein, in welche Richtung die von ihr angebotenen Leistungen gehen sollen, um die Wünsche und Ziele des Kunden erreichen zu können. Jede Website ist anders, jede Branche unterscheidet sich von der anderen. Demnach erstellen gute SEO Agenturen immer individuelle Angebote und verzichten auf Festpreisangebote á la „SEO für nur 999,- €”.

 

Kundenbindung durch Zufriedenheit - nicht durch Mindestvertragsdauer

Wird Ihnen als Kunde ein Vertrag angeboten, welcher ein ganzes Jahr oder länger dauern soll, ist dieser mit Vorsicht zu genießen. Langfristige Bindungen werden bei guten SEO Agenturen durch zufriedenstellende Ergebnisse erreicht.

Bei größeren Webprojekten ist es natürlich sinnvoll - im Sinne einer nachhaltigen SEO-Strategie - Verträge mit einer festen Laufzeit (z.B. ein Viertel- oder Halbjahresvertrag) anzubieten. Auf Nachfrage des Kunden sollte eine seriöse Agentur ihm jedoch immer die Möglichkeit einräumen, kürzere Vertragslaufzeiten zu vereinbaren.

Transparenz & regelmäßiges Reporting

Als Klient eines SEO-Dienstleisters zahlt man viel Geld, weshalb man sich als solcher auch eine gewisse Transparenz erwarten darf. Eine gute Agentur für Suchmaschinenoptimierung ist ihren Kunden gegenüber offen und kommuniziert ehrlich mit ihnen - auch wenn es einmal nicht so rosig aussieht. Kunden einer seriösen SEO Agentur sollten immer darüber im Bilde sein, welche Vorgehensweise als nächstes geplant ist.

Laufendes Reporting stellt hierbei einen wesentlichen Baustein für die Vertrauenswürdigkeit einer SEO Agentur dar. Monatlich sollte dem Klienten der Agentur ein Überblick kommuniziert werden, welche Entwicklungen gemacht wurden, was sich noch im Aufbau befindet und wo noch Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Der monatliche Report enthält weiters eine Übersicht der wichtigsten Leistungskennzahlen:

  • Rankings des definierten Keyword-Sets
  • Sichtbarkeit und Zugriffe aus der organischen Suche
  • Traffic über das definierte Keyword-Set
  • Absprungraten und durchschnittliche Verweildauer

Eine gute SEO Firma klärt ihre Kunden auch stets darüber auf, welche Techniken und Maßnahmen bei der Optimierung des Webauftritts angewendet werden. Wünscht ein Kunde Hintergrundinformationen zu den einzelnen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung, werden ihm diese umgehend von der Agentur zur Verfügung gestellt.

 

Zertifizierungen & Bewertungen

Als Kunde einer SEO Agentur geht man ein enges Arbeitsverhältnis mit dieser ein. Vertrauen ist hierbei Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch wie kann Otto Normalverbraucher objektiv bewerten, ob eine Agentur vertrauenswürdig ist oder nicht?

Trust-Elemente und Bewertungen sind hierfür ein erstes gutes Indiz. Vorsicht vor gefälschten Gütesiegeln oder Bewertungen - auch im Online Marketing Agentur gibt es leider einige schwarze Schafe.

Folgende Trust-Elemente können für die Bewertung einer SEO Agentur herangezogen werden:

  • Siegel und Zertifikate

Auch wenn Zertifikate im ersten Moment toll aussehen, muss die wahre Bedeutung hinter diesen immer geprüft werden. Ein offizielles Zertifikat im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es nämlich nicht. Viele SEO Agenturen erstellen eigene Siegel, mit welchen sie die Kunden bewusst täuschen wollen oder werben mit Siegeln, welche für diesen Bereich gar nicht relevant sind.

  • Awards und Bewertungen

Awards bestätigen eine herausragende Arbeit der Agentur in Bezug auf die für die Verleihung relevanten Kriterien. Sie bestätigen jedoch keinesfalls das Vorhandensein einer umfassenden Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Rezensionen sollten ebenfalls mit Vorsicht genossen werden. Um eine möglichst realistische Bewertung des Unternehmens zu erhalten, gilt es für potenzielle Kunden eine umfangreiche Recherche über die Agentur durchzuführen. So können viele unterschiedliche Meinungen eingeholt werden.