Was sind die Ziele meiner Landing Page?

Bevor mit dem Aufbau und Design einer Landing Page begonnen werden kann, sollte man sich über das zu erreichende Ziel im Klaren sein und die Funktion der Landing Page festlegen. Die Definition einer bestimmten Zielgruppe ist für die Funktion einer Landing Page von großer Bedeutung. Sind die Bedürfnisse und Interessen der Besucher bekannt, so fällt es leichter, den Inhalt der Seite auf sie abzustimmen. Finden die User genau das, wonach sie suchen und fühlen sich vom Content angesprochen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Conversion sehr hoch.

Mögliche Ziele einer Landing Page sind:

  • Anmeldung zu einem Newsletter
  • Start eines Downloads
  • Ausfüllen eines Kontaktformulars
  • Klick auf einen bestimmten Link
  • Ansehen eines Videos
  • uvm.

Landing Page Aufbau: Welche Elemente braucht eine erfolgreiche Landing Page?

Es gibt bestimmte Elemente, die auf jeder erfolgreichen Landing Page zu finden sind. Beim Aufbau und bei der Gestaltung des Designs kann man sich an der folgenden Bauskasten bzw. Struktur orientieren:

Readmore Online Marketing Agentur Zürich 

 

 

Landing Page Aufbau

 

Landing Page Element: Alleinstellungsmerkmal

Die Grundlage einer jeden Marketing-Strategie ist das Hervorheben des Alleinstellungsmerkmals. Welchen einzigartigen Mehrwert bietet die Dienstleistung, die hier angeboten wird? Warum ist diese Firma der beste Anbieter für das gesuchte Produkt? Die Unique Value Proposition (UVP) oder der Unique Selling Point (USP) muss in den ersten Sekunden des Website-Besuchs deutlich werden.