DON’TS: Was man beim Erstellen einer Meta Description unbedingt vermeiden sollte

  • Keine Meta Description
  • Meta Tag für die Description fehlt komplett
  • Sinnlose Auflistung mehrerer Keywords (Keyword Stuffing)
  • Sehr allgemeine Beschreibungen
  • Meta Description ist zu lang oder kurz
  • Mehrere Seiten haben den gleichen Beschreibungstext
  • Snippet beantwortet Suchanfragen direkt mit der Meta Description (Klick auf Seite ist nicht mehr notwendig, folglich sinkende CTR und Verlust von Relevanz) 
  • Online Marketing Berlin: Agentur für SEO, Content & Co LUKINSKI | Luxus  Immobilienmakler

Wichtig!
Manuell erstellte Meta Descriptions sind immer nur ein Vorschlag an Suchmaschinen. Nur weil eine Meta Beschreibung hinterlegt wurde, heißt das nicht, dass Google & Co diese auch zwangsläufig anzeigen. Wird die angegebene Beschreibung als ungeeignet angesehen, erstellen Suchmaschinen eigene Meta Descriptions anhand zufälliger Textpassagen der entsprechenden Seite. In Folge dessen kann dies zu Klickverlusten und somit zu einer Rückversetzung in den SERPs führen.


Beispiel für eine schlechte Meta Beschreibung:

Mit dem Tool SEO Agentur Schweiz haben wir die Website eines Innenarchitekturbüros analysiert und dabei festgestellt, dass ihre Meta Descriptions nicht optimiert wurden.

Wie in den folgenden Screenshots ersichtlich, weisen mehrere Zielseiten die gleiche Meta Description auf. Darunter die Start- und Leistungsseite, die wohl wichtigsten Aushängeschilder einer Unternehmensseite. Dies hat zur Folge, dass weder Suchmaschinen noch User die Unterschiede und Vorteile der Seiten anhand der Meta Beschreibung feststellen können. Zudem ist die gesetzte Meta Description mit 102 Zeichen eindeutig zu kurz, um in den SERPs auf zu fallen. Deshalb empfiehlt auch SEOquake, die Beschreibung noch weiter zu optimieren.

Meta Beschreibung negativMeta Beschreibung kurz

Darüber hinaus, wurde für eine Unterseite gar keine Meta Description verfasst. Das Problem hier ist, dass die Seite an sich bereits wenig Text aufweist, da sie in erster Linie erfolgreiche Projekte vorstellt. Somit kann Google nur aus wenigen Textpassagen eine Meta Description zusammenbasteln, die auf User womöglich kontextlos wirkt.

Readmore WIE ERKENNT MAN EINE SERIÖSE SEO AGENTUR?